Einladung zum ABSI-Treffen 2020

„Energiewende. Mehr-Wert für die Region“

Das jährliche Treffen der Bayerischen und Österreichischen Solarinitiativen setzt wichtige Impulse – auch die Energie-Initiative Rhön und Grabfeld e. V. war schon mal Gastgeber (2010 in Bad Neustadt). Diesmal findet das Treffen am 7. und 8. Februar 2020 in der Stadthalle Roding statt. Bei diesen Treffen geht es schon lange nicht mehr allein um Solarenergie, sondern um alle Aspekte des ökologischen Umbaus der Energieversorgung. Auch der sparsame und effiziente Umgang mit Energie spielt eine Rolle, ebenso wie gesellschaftliche und politische Entwicklungen.

Am ersten Tag der Veranstaltung kommen hochkarätige Referenten zu Wort:

Sebastian Sladek, Geschäftsführer der Elektrizitätswerke Schönau („Energierebellen“)

Dr. Gerd Rosenkranz – Agora Energiewende,

und weitere machen den Teilnehmern deutlich, welche konkreten Handlungsmöglichkeiten zum schnellstmöglichen Stopp des Klimawandels heute schon zur Verfügung stehen.

Anschließend wird der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Stellvertretender Ministerpräsident und Schirmherr der Veranstaltung Hubert Aiwanger „Die bayerische Energiewende 2020“ vorstellen und an der Podiumsdiskussion teilnehmen. (Grußwort von Herr Aiwanger: https://www.solarinitiativen.de/wp-content/uploads/Grußwort-unseres-Schirmherrn-2.pdf)

Am zweiten Tag geht zunächst Hans-Josef Fell, ein Urgestein der Energiewende, auf aktuelle Erneuerbare-Energien-Themen ein. Praxisorientierte Vorträge aus vielen Bereichen zeigen dann auf, wie man vor Ort der Energiewende zum Durchbruch verhelfen kann.

Mehrere Exkursionen (am Freitag), eine Fachausstellung und ein Extra-Raum für Gespräche schaffen weitere Möglichkeiten zur Information, Diskussion und Vernetzung. Lokale Akteurinnen und Akteure der Energiewende sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung an einem oder an beiden Tagen zu besuchen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen,

Energie-Wende Landkreis Cham e.V.,

Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen (ABSI)

Infos unter: https://www.solarinitiativen.de/jahrestagung-2020-cham

Anmeldung unter: www.okticket.de